Bewerbungsprozess und FAQ
Schritte im Bewerbungsprozess
1. Stellenbörse durchsuchen
Schauen Sie in unserer Stellenbörse vorbei und finden Sie eine für Sie passende freie Stelle.
2. Bewerbungsformular ausfüllen
Haben Sie eine passende Stelle gefunden? Dann klicken Sie in der Stellenausschreibung auf den Button „Jetzt online bewerben“. Wenn Sie alle Ihre Unterlagen parat haben, ist dieser erste Schritt bereits in wenigen Minuten geschafft. Anschließend erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung.
3. Prüfung der Bewerbungsunterlagen
Ihre Unterlagen werden direkt an die Personalabteilung weitergeleitet. Dort werden Ihre Bewerbungsunterlagen sorgfältig geprüft. Entspricht Ihr Profil den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle werden Ihre Unterlagen an den entsprechenden Fachbereich weitergeleitet. Da wir jeder Bewerbung die gleiche Aufmerksamkeit widmen, kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen.
4. Vorstellungsgespräche
Wenn Sie auch unseren Fachbereich mit Ihren Bewerbungsunterlagen überzeugen konnten, finden in der Regel ein bis zwei persönliche Gespräche zwischen Ihnen, Vertretern der Personal- und Fachabteilung sowie dem Betriebsrat statt. Wir möchten Sie kennenlernen, persönlich wie fachlich. Selbstverständlich sollen auch Sie die Gelegenheit haben, mehr über uns zu erfahren.
5. Vertragsabschluss
Haben Sie uns in den Gesprächen überzeugt und sind wir uns sicher, dass wir gut zueinander passen, machen wir Ihnen ein Angebot und lassen Ihnen den Vertrag zukommen. Selbstverständlich informieren wir Sie auch bei einer Absage.
6. Eignungsuntersuchung
Bevor Sie bei uns starten, führen wir in unserem Betriebsarztzentrum noch eine Einstellungsuntersuchung durch.
7. Willkommen bei der HKM
Ist bei der Untersuchung alles in Ordnung bleibt nur noch zu sagen „Willkommen bei der HKM“.
Was gehört für uns in eine vollständige Bewerbung?
Allgemeines
Sie haben eine passende Stelle bei uns entdeckt oder möchten uns eine Initiativbewerbung senden und fragen sich, wie Sie sich und Ihre Qualifikationen in Ihren Unterlagen optimal präsentieren?
Betrachten Sie Ihre Bewerbung als Visitenkarte, mit der Sie Ihren ersten Eindruck hinterlassen. Um prüfen zu können ob sich Ihr Profil mit den Stellenanforderungen deckt, benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnissen
- Zertifikaten, z. B. aus Weiterbildungen
- Praktikumszeugnissen (abhängig von der Berufserfahrung)
- Notenübersicht (bei Studierenden)
Anschreiben
Wir möchten gerne erfahren, was Sie dazu bewegt hat, sich für diese Stelle zu bewerben und warum Sie glauben, der ideale Kandidat zu sein. Überzeugen Sie uns: Warum sollten wir Sie näher kennenlernen?
- Kurz und knapp, es sollte eine DIN A4-Seite nicht überschreiten
- Angabe der Stellenbeschreibung in der Betreffzeile, bei einer Initiativbewerbung Angabe des gewünschten Zielbereichs
- Nennen Sie Gründe, die erkennen lassen, dass sich Ihr Profil mit den Stellenanforderungen deckt
- Heben Sie Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen hervor
- Nennen Sie Ihre Gehaltsvorstellungen und Ihren frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt
Tabellarischer Lebenslauf
Der tabellarische Lebenslauf ist der zentrale Teil Ihrer Bewerbung. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ausbildungs- und Berufsbiographie übersichtlich vorzustellen. Folgende Eckdaten sind dabei von vorrangiger Bedeutung:
- Angaben zur Person: Name und vollständige Kontaktdaten
- Bildungsweg: letzte Schule, akademischer Werdegang inklusive Schwerpunktfächer und Titel der Abschlussarbeit, relevante Weiterbildungsmaßnahmen
- Beruflicher Werdegang: Nennung von Berufsbezeichnung mit Aufgabenschwerpunkten und des Arbeitgebers
- Besondere Kenntnisse: Auflistung berufsrelevanter Fähig- und Fertigkeiten
- Ggf. soziales Engagement, Hobbys, etc.
- Geben Sie die entsprechenden Zeiträume jeweils in Monaten/Jahren an und belegen Sie jede Angabe mit einem Arbeits- oder Abschlusszeugnis inkl. einer detaillierten Notenaufführung. Mögliche Zertifikate runden Ihre vollständigen Unterlagen ab.
Vorstellungsgespräche
Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch?
Sie haben uns mit Ihrer schriftlichen Bewerbung überzeugt, daher möchten wir Sie gerne kennen lernen. Schauen Sie sich in der Vorbereitung auf das Gespräch unsere Webseite an und machen sich nochmal mit den Stellenanforderungen vertraut. Nachdem sich im Gespräch alle Teilnehmer vorgestellt haben, interessieren wir uns für Ihre fachlichen Qualifikationen und möchten genauer wissen, wo Ihre Schwerpunkte liegen und welche Erfahrungen Sie bisher gesammelt haben. Sie sollten sich und Ihren bisherigen Werdegang strukturiert und überzeugend präsentieren. Besonders wichtig ist uns aber auch Ihre Persönlichkeit. Wir möchten Sie näher kennen lernen und etwas über Sie als Menschen erfahren, um herauszufinden ob Sie gut in unsere Unternehmenskultur passen.
Nutzen Sie die Gelegenheit und stellen auch Sie uns Ihre Fragen. Dadurch können Sie sich einen weiteren Eindruck von unserem Unternehmen verschaffen und den Menschen, die bei uns arbeiten. Auch darüber können Sie zu einer Einschätzung kommen was Sie erwartet, wenn Sie bei uns starten.
Wir freuen uns darauf Sie persönlich kennen zu lernen!
Jetzt Teil des #teamhkm werden und bewerben!
FAQ rund um das Thema Bewerbung
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Wie kann ich mich bewerben?
Sie können sich ausschließlich über das Bewerbungsformular des jeweiligen Jobs bewerben:
→ Zur Stellenbörse
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In welchem Format kann ich meine Bewerbung einsenden?
Senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte ausschließlich im PDF Format.
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Wie groß dürfen die Dateianhänge meiner digitalen Bewerbung maximal sein?
Der Umfang Ihrer Unterlagen sollte eine Dateigröße von 10 MB nicht überschreiten.
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Kann ich mich mehrfach bewerben?
Ja, Sie können sich auch mehrfach auf einzelne Stellen bewerben.
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Woher weiß ich, dass HKM meine Bewerbung erhalten hat?
Mit Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.
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Was passiert mit meinen Daten und wie lange werden diese gespeichert?
Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Wir verarbeiten diese sehr sorgfältig entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und speichern Ihre Daten für maximal 6 Monate. Für eine Speicherung Ihrer Daten darüber hinaus holen wir Ihre Zustimmung ein.
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Bietet HKM Traineeprogramme?
Ja, HKM bietet im kaufmännischen und technischen Bereich Traineeprogramme, die in der Regel 2 Jahre dauern. Die entsprechenden Ausschreibungen finden Sie in unserer Stellenbörse:
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Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Nein, wir haben, außer für die Bewerbung auf unsere Ausbildungsplätze, keine Bewerbungsfristen. Wenn Sie eine passende Position entdecken, sollten Sie Ihre Bewerbung dennoch zeitnah absenden.
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Werden die Anfahrtskosten zum Bewerbungsgespräch erstattet?
Die Reisekosten (Bahnfahrt 2. Klasse) zum Gespräch erstatten wir Ihnen nach Vorlage der Originalbelege.