
Soziale
Verantwortung
HKM setzt sich ein – für Arbeits- und Gesundheitsschutz,
Menschenrechte und Chancengleichheit
Wir übernehmen soziale Verantwortung
HKM ist ein Stahlunternehmen mit rund 3.000 Mitarbeitenden, für die wir Verantwortung übernehmen. Aber auch gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft handeln wir verantwortlich. Deswegen kümmern wir uns um ein sicheres Arbeitsumfeld, sorgen für einen guten Gesundheitsschutz, achten Menschenrechte entlang unserer Lieferketten – und sind bestens vorbereitet, wenn doch einmal ein Notfall eintritt.
Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
Besonders wichtig ist uns die Gesundheit der Menschen, die im Werk arbeiten oder in der Nähe wohnen. Dabei geht es nicht nur um unsere eigenen Mitarbeitenden, denen wir ein sicheres Arbeitsumfeld bieten. Wir wollen auch Anwohner sowie Angehörige von Fremdfirmen schützen.
Um in diesem Bereich immer besser zu werden, arbeiten bei uns Führung und Mitarbeitende eng zusammen. Wir sammeln Hinweise auf gefährliche Situationen, werten sie aus und entwickeln Maßnahmen, um sie zu entschärfen. So gelingt es uns, Unfälle zu vermeiden – und die Gesundheit bei HKM zu fördern.
Seit vielen Jahren nutzen wir ein zertifiziertes Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, das der internationalen Norm ISO 45001 entspricht.
Das sind wichtige Maßnahmen bei HKM:
Menschenrechte
Wir achten auf Menschenrechte und bekennen uns zu ihnen – ob es unsere eigenen Geschäfte betrifft oder die unserer Lieferanten.
Dabei beziehen wir uns vor allem auf die Rechte, die in der Menschenrechtscharta der UN formuliert sind. Auch an den Kernarbeitsnormen der ILO lassen wir uns messen. Die Organisation legt Standards fest, die menschenwürdige Arbeit weltweit sichern sollen und Kinder- oder Zwangsarbeit verbieten. Es geht aber z. B. auch um die Versammlungsfreiheit oder darum, Diskriminierung zu vermeiden.
Wir wissen, dass wir als Unternehmen nicht nur soziale, sondern auch ökologische Verantwortung haben. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass Umweltstandards eingehalten werden.
Notfall- & Krisenmanagement
Im Ernstfall müssen wir auf Ereignisse schnell und wirksam reagieren. Dabei hilft uns unser Notfall- und Krisenmanagement, das einen strukturierten Prozess sicherstellt. So können wir kurzfristig einen internen Unternehmensstab einberufen. Er macht sich ein Bild der Situation und entscheidet, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Um immer gut vorbereitet zu sein, beschäftigen wir uns mit:
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Notfall- & Krisenorganisation
- Festlegung und Überprüfung erforderlicher Prozesse
- Qualifizierung der beteiligten Funktionen
- Krisenkommunikation
- Stabstraining und -übungen
- Betriebliche Notfallübungen
Informationen und Downloads
Hier können Sie nützliche Dokumente und Informationsmaterialien herunterladen: