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Karriere

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FAQ: Ihre Bewerbung als Akademiker

Hier gibt’s unsere Antworten und Tipps rund um die Bewerbung.

Ihre Bewerbung als Akademiker bei HKM

Sie haben in unserer Stellenbörse den passenden Job gefunden? Dann sollten Sie sich jetzt schnell bewerben! Noch Fragen? Hier erfahren Sie mehr über unseren Bewerbungsprozess.

01
Online-Bewerbung

Im Jobportal laden Sie einfach Ihre Unterlagen hoch. Wir bestätigen Ihnen per Mail, dass wir die Bewerbung erhalten haben.

02
Personalabteilung

Wir prüfen in Ihrer Bewerbung, ob Sie die Voraussetzungen für die Stelle mitbringen – und rufen Sie ggf. kurz an.

03
Fachbereich

Passen Sie gut zu der Stelle, übernimmt der Fachbereich. Das Team schaut sich an, ob Sie geeignet sind.

04
Gespräch

Meist vor Ort im Werk reden Sie mit Kolleginnen oder Kollegen aus dem Fachbereich, aus der Personalabteilung sowie unserem Betriebsrat.

05
Zusage

Alles passt? Dann machen wir Ihnen ein Angebot und freuen uns, wenn auch Sie sich für uns entscheiden.

06
Vertrag

Wir sagen Ihnen zu und vereinbaren einen Termin für die betriebsärztliche Untersuchung. Gibt es dort das OK, können Sie Ihren Vertrag unterschreiben – willkommen im #teamhkm!

Fragen rund um die Bewerbung

Ja, alle Stellenanzeigen auf unserer Webseite werden regelmäßig aktualisiert.

Sie können sich ausschließlich online über das Bewerbungsformular des jeweiligen Jobs bewerben. Zur Stellenbörse.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die Personen, die in der Stellenanzeige stehen.

Senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte im PDF-Format. Zeugnisse oder Zertifikate können Sie auch in Bildformaten wie PNG, JPEG, GIF oder TIF hochladen. Die Dateigröße sollte aber maximal 10 MB umfassen – und das ist bei Bildformaten schnell erreicht.

Senden Sie uns ein Anschreiben (optional), Lebenslauf, Zeugnisse oder eine Notenübersicht (bei Studierenden), Praktikumszeugnisse und Zertifikate, die z. B. eine Weiterbildung belegen.

Wenn Sie uns ein Anschreiben schicken, sollte es nicht länger als eine DIN A4-Seite sein. Im Betreff schreiben Sie, auf welche Stelle Sie sich bewerben. Geben Sie uns einen Einblick in Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen für die Stelle und zeigen Sie uns, dass Ihr Profil den Stellenanforderungen entspricht. Bitte teilen Sie uns auch mit, wann Sie bei uns anfangen könnten und welches Gehalt Sie sich vorstellen.

Im Lebenslauf listen Sie auf:

  • Angaben zu Ihrer Person: Name und vollständige Kontaktdaten
  • Beruflicher Werdegang (aktuelle Station zuerst): Berufsbezeichnung, Arbeitgeber, Aufgabenschwerpunkte und Zeitraum, in dem Sie beschäftigt waren
  • Bildungsweg (letzte Station zuerst): Schule, ggf. Berufsausbildung, akademischer Werdegang inklusive Weiterbildungsmaßnahmen
  • Besondere Kenntnisse: berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Ggf. Engagement, Interessen etc.

Geben Sie die Zeiträume jeweils in Monaten/Jahren an und belegen Sie jede Angabe mit einem Arbeits- oder Abschlusszeugnis inkl. Noten. Mögliche Zertifikate runden Ihre Unterlagen ab.

Wenn Sie uns mit Ihrer Bewerbung überzeugt haben, finden meist ein bis zwei persönliche Gespräche statt. Mit dabei sind Vertreter der Personal- und Fachabteilung sowie des Betriebsrats. Darum geht’s: Wir möchten Sie kennenlernen. Und auch Sie haben die Gelegenheit, mehr über uns zu erfahren. Stellen Sie also gern viele Fragen!

Wenn Sie sich als Führungskraft bewerben, laden wir Sie in der Regel zu einem Assessment Center ein. Das dauert etwa einen halben Tag.

Wir kommen schnell auf Sie zu, sobald wir Ihre Bewerbung erhalten haben. Doch wir nehmen uns auch gerne Zeit für Sie und möchten Ihnen die Zeit geben, uns kennenzulernen. Gibt es viele Kandidaten für eine Stelle, kann der Prozess ein wenig länger dauern. Seien Sie aber sicher: Wir vergessen Sie nicht – und bitten um etwas Geduld.

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